Bewerbung in Großbritannien

Ein Curriculum Vitae (CV) steht für Lebenslauf und ist ein Dokument, das bei der Bewerbung für eine gewünschte Position in einem Unternehmen in Großbritannien (England, Wales, Schottland & Nordirland) verwendet wird. Sie können in einem CV Ihre Ausbildung, Fähigkeiten und Erfahrungen zusammenfassen, um Ihren bisherigen Werdegang erfolgreich an potenzielle Arbeitgeber zu verkaufen.

Antidiskriminierungsgesetze in Großbritannien

Die Regierung in Großbritannien hat ein Antidiskriminierungsgesetz das bestimmte Eigenschaften eines Bewerbers schützt. Diese Eigenschaften dürfen nicht zur Entscheidung über die Einstellung eines Bewerbers herangezogen werden. Beispiele für diese geschützten Eigenschaften sind Alter, Geschlecht und Ethnie.

Persönliche Informationen:

  • Alter (mit Ausnahmen)
  • Geschlecht
  • Beziehungsstatus

Bewerbungfoto

  • Ein Bewerbungsfoto ist unerwünscht

Format

  • DIN-A4 bis 2 Seiten + Deckblatt

Wie lang sollte ein britischer CV sein?

Ein Standard-Lebenslauf in Großbritannien sollte nicht länger als zwei DIN-A4 Seiten sein. Um Platz zu sparen, sollten Sie nur die wichtigsten Punkte Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung aufführen. Halten Sie sich an relevante Informationen und wiederholen Sie nicht, was Sie in Ihrem Anschreiben bereits erwähnt haben.


Als frischer Absolvent hat Ihr Lebenslauf möglicherweise nur eine Seite und das ist in Ordnung. Einige medizinische oder akademische CVs können je nach vorhandener Erfahrung länger sein.

Was sollte ein CV beinhalten?

  • Persönliche Informationen und Kontaktdaten

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  • Key-Skills

    Unter Key-Skills verstehen HR-Leute kurze und prägnante Stichwörter, die Ihre Schlüsselkenntnisse hervorheben und Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben. In der Regel sollte der Inhalt im Lebenslauf auf die Branche optimiert werden, für die Sie sich bewerben.

  • Ausbildung

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  • Berufserfahrung

    Geben Sie Ihre Berufserfahrung in antichronologischer Reihenfolge an und stellen Sie sicher, dass die aufgezählten Positionen für die Stelle relevant sind, für die Sie sich bewerben. Wenn Sie über ausreichend einschlägige Berufserfahrung verfügen, sollte dieser Abschnitt vor der Ausbildung erscheinen.

  • Fähigkeiten & Erfolge

    Hier zeigen Sie welche Fremdsprachen, die Sie sprechen, und über die IT-Pakete, die Sie kompetent einsetzen können. Die Schlüsselkompetenzen, die Sie auflisten, sollten für den Job relevant sein. Übertreiben Sie nicht Ihre Fähigkeiten, da Sie Ihre Behauptungen beim Vorstellungsgespräch sichern müssen. Wenn Sie viele berufsspezifische Fähigkeiten haben, sollten Sie einen praxisorientierten Lebenslauf (Resume) erstellen.

  • Referenzen

    Sie müssen für eine Bewerbung nicht die Namen der Referenzpersonen angeben. Ein Hinweis auf vorhandene Referenzen kann ausreichen.

Bewerbung auf Englisch und die landespezifischen Eigenheiten können die Bewerbung kompliziert gestalten.

Wir von Mister-CV erstellen Ihre Bewerbungsunterlagen auf Muttersprach-Niveau.

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4.9 14 reviews

  • Avatar Andreas Trienbacher ★★★★★ vor 4 Monaten
    Kurz und knapp tolle Arbeit von Mister CV, danke dafür

Lassen Sie uns Ihre Bewerbung auf Englisch schreiben

Kategorien: Allgemein

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